Main menu

Sehr geehrte Patienten,

da uns Ihre Gesundheit am Herzen liegt, haben wir umfangreiche zusätzliche Sicherheits- und Hygienemaßnahmen gegen Covid-19 umgesetzt und achten generell darauf, dass sich im Wartezimmer nicht mehr als zwei Personen aufhalten. Gerne können Sie auch Ihren eigenen Mundschutz mitbringen.

Sollten Sie Erkältungssymptome, Fieber oder Geschmacksstörungen aufweisen, sollten wir den Termin verschieben. Das Gleiche gilt auch, wenn Sie oder eine Kontaktperson in den vergangen zwei Wochen positiv auf Corona getestet wurden oder auf das Testergebnis warten. Bitte kommen Sie dann nicht in die Praxis, wir besprechen das weitere Vorgehen telefonisch.

Bitte beachten Sie die folgende Stellungsnahme der bayrischen Zahnärzten:

Liebe Patientinnen und Patienten,

trotz der Corona-Pandemie besteht bei Ihrer zahnärztlichen Behandlung kein erhöhtes Risiko.

• Zahnärzte arbeiten seit jeher mit sehr hohen Hygienestandards. Infektionsschutz ist in allen Zahnarztpraxen täglich gelebte Vorsorge.

• Bereits vor dem Auftreten des Corona-Virus wurden alle Behandlungen mit Mund-Nasen-Schutz und Handschuhen durchgeführt. Jede Praxis verfügt zudem über Sterilisationsgeräte für die Aufbereitung der verwendeten Instrumente. Der Arbeitsbereich wird nach jeder Behandlung gründlich desinfiziert, mit Desinfektionsmitteln, die auch das Corona-Virus abtöten.

• Die Einhaltung der entsprechenden Vorgaben des Robert-Koch-Instituts, der Bayerischen Landeszahnärztekammer und der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Bayerns wird durch die Aufsichtsbehörden sowie die zahnärztlichen Körperschaften selbst überwacht und ist Teil des Qualitätsmanagements in jeder Zahnarztpraxis.

• Ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz schließt die Weitergabe des Corona-Virus an den Patienten wirksam aus.

• Die Zahnarztpraxen achten darüber hinaus darauf, dass die Wartezeit der Patienten so kurz wie möglich ist, und im Wartezimmer besteht ein ausreichender Sicherheitsabstand.

• Die Patienten können also alle notwendigen Behandlungen durchführen lassen, ohne Angst vor einer Corona-Infektion zu haben. In Zahnarztpraxen besteht kein erhöhtes Ansteckungsrisiko.

Ihre Bayerische Landeszahnärztekammer und KZVB

Weitere Informationen sowie das Schreiben finden Sie auf

Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch!

Ihre Dr. Maria Kretsch & das Praxisteam